Projektbüro Harmonisch Leben


Direkt zum Seiteninhalt

Garten nach Feng Shui

Feng Shui -Architektur, -Gestaltung und Entstörung

Garten-Gestaltung nach Feng Shui

Gärten sind in der ganzen Welt ein Sinnbild für die Einheit des Menschen mit seiner Umgebung, für geistige Freiheit und Weiterentwicklung.

Ein Garten kann ein Abbild einer größeren Naturlandschaft darstellen. Ein Garten zu Hause ist ein energetischer Mikrobereich, der das Bewusstsein einer Familie repräsentiert, verstärkt und zum Ausdruck bringt.

So wirkt der vom Menschen genutzte Garten als Spiegel seines Bewusstseins und seiner Eigenschaften.

Nach taoistischen Prinzipien soll ein gestalteter Garten ein lebendiger Ort mit hoher Energie sein, der die Bewohner belebt und inspiriert, aber auch Oasen der Entspannung bietet.

In einem Garten können wir eine natürliche Landschaft mit Bäumen, Sträuchern, Blütenpflanzen, Gräsern und Tieren betrachten. Er bietet uns Raum für unsere Privatsphäre und vermittelt uns einen wichtigen Ausgleich zum Alltag. Er erfüllt unser uraltes natürliches Bedürfnis in der Natur zu sein und die Schönheit und Ästhetik einer Landschaft zu genießen.

Gärten können unterschiedliche Funktionen haben: als Ort zum Spazierengehen, zur Meditation, als Tee- oder Wassergarten, als Gemüsegarten, als Spezialgarten verschiedener anderer Kulturen (z.B. orientalischer, japanischer Garten) oder einfach als eine der Natur nachempfundene Landschaft.




Eine Gartengestaltung beinhaltet u.a. folgende Punkte:

  • Berücksichtigung der umgebenden Landschaft, die Prinzipien von Yin und Yang, das Prinzip der 8 Lebensbereiche, Vermeidung angreifender Strukturen, Einbeziehung harmonischer Formen
  • die Bewertung der 5 Elemente und der Himmelsrichtungen
  • Empfehlungen zur Erschaffung und Verbesserung des Ming Tang und damit der Perspektiven der Bewohner
  • Verbesserung der Rückendeckung des Grundstücks für mehr Stabilität und Sicherheit
  • Berücksichtigung eines bestimmten Themas oder einer Funktion für die Gartengestaltung
  • Die optimale Platzierung und Empfehlungen zu Wasseranlagen und Brunnen. Wasser ist Leben und symbolisiert Kraft und Wohlstand.
  • Aufspüren, Aktivierung und Gestaltung spezieller kraftvoller Punkte auf dem Land zur Unterstützung der Menschen auf allen Ebenen, wie z. B. den Gesundheitspunkt, Yin- und Yangpunkte für die weiblichen und männlichen Qualitäten, Wohlstandspunkt, Persönlichkeitspunkt.
  • Verbindung dieser Punkte miteinander durch eine harmonische Wegeführung und damit verbunden eine optimale Lenkung des Energieflusses im Garten.



Dabei werden Ihre individuellen Bedürfnisse mit der Gestaltung des Gartens abgestimmt.
Bestimmte Ziele oder Wünsche, die Sie erreichen möchten, finden Berücksichtigung in einer Gartengestaltung



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü